Kleine Frühjahrsbastelei

verschiedene Origami-Dekorationsideen
verschiedene Origami-Dekorationsideen

Dieser Blogeintrag hat mal nichts mit T-Shirts zu tun. Da ich beim Basteln aber so viel Spaß hatte, wollte ich das Ergebnis gerne mit euch teilen.

 

Meine Fenster sahen so leer aus, dass ich Lust bekam, ein bisschen Deko dafür zu basteln. Ich hatte nicht mehr viel Bastelmaterialien zu Hause, also habe ich das verwendet, was ich noch finden konnte. Ich wollte gerne etwas sommerliches basteln, daher habe ich vor allem nach Origamianleitungen in Blütenform und was sonst noch dazu passt Ausschau gehalten. Herausgekommen sind Origami-Perlenketten, die nun an den Fenstern und der Tür hängen. Kombiniert habe ich:

Wenn ihr Lust bekommt, das nachzubasteln, braucht ihr einfach auf die Links oben klicken, dann gelangt ihr zu den Bastelanleitungen. Sie sind super erklärt und auch ohne viel Erfahrung gelingen einem die Figuren leicht. Vor allem die Schleifen und Blüten haben es mir angetan. Die Schleifen lassen sich auch super als Deko für Geschenkverpackungen verwenden. Bei den Kusudama-Blüten musste ich die Spitze hinten mit einer Schere abschneiden, da ich sie sonst nicht ans Fenster hätte hängen können. Wer viel Geduld und Zeit hat, kann aus 12 Blumen auch einen Blumenball zaubern.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.


Materialien

  • quadratisches Orgamipapier (alternativ dünnes Papier, das ihr in Quadrate zuschneidet)
  • Schere
  • Kleber (am besten schnelltrocknend)
  • Chipkarte o.ä. zum besseren falzen
  • Zwirn / Angelsehne
  • (Rocailles) Perlen in verschiedenen Farben
  • Nähnadel (dünn)
  • etwas Zeit und Geduld ;-)
Bastelmaterialien auf einen Blick
Bastelmaterialien auf einen Blick

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Donaco (Dienstag, 23 April 2013 00:23)

    Mit Origami kann man tolle Geschenkanhänger basteln. Aber ich bin immer wieder über die Preise des Papiers schockiert! Derzeit schneide ich mir meine Quadrate aus schönem Geschenkpapier zurecht. ^^

  • #2

    shirtdschungel (Dienstag, 23 April 2013 11:13)

    Ja, da hast du Recht. Das Papier auf dem Foto habe ich mal auf der Leipziger Buchmesse gekauft. Weil es so teuer war, reicht es nun tatsächlich schon 7 Jahre. :-D Geschenkpapier ist meistens auch dünner und lässt sich besser falten.

spreadshirt-garantie